Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V.

"GEMEINSAM VIELFÄLTIG STARK" - Unser Leitbild

1. Es gibt uns, damit Menschen mit Behinderung wohnen, arbeiten und ihre Fähigkeiten erweitern können.
Die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. gibt es seit 1960. Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Oldenburg. Wir sind eine anerkannte Einrichtung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und am Arbeitsleben. So wie es im Gesetz steht. Wir schaffen Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in und um Oldenburg. Bei uns können sie sich auch beruflich bilden und Förderangebote nutzen. Wir machen Menschen mit Behinderung Angebote in Wohnheimen, Wohngruppen oder mit Assistenz in der eigenen Wohnung zu leben. Die Arbeit in unseren Werkstätten ist für Firmen und Menschen in und um Oldenburg.

Die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. sind eine nach dem Sozialgesetzbuch IX anerkannte Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft für Menschen mit Behinderung. Sie bietet Menschen mit Behinderung Angebote im Berufsbildungsbereich mit verschiedenen Schwerpunkten, im Arbeitsbereich und im Förderbereich sowie in einem differenzierten Wohnangebot. Zahlreiche Auftraggeber wissen das vielfältige Produktions- und Dienstleistungsangebot in unseren Werkstätten und dessen Qualität zu schätzen.

2. Jeder soll sich beteiligen können.
Menschen mit Behinderung dürfen nicht benachteiligt werden. Wir unterstützen sie dabei, ihre Rechte zu verwirklichen. Sie sollen im Leben in der Gemeinschaft überall mitmachen können. Sie müssen die gleichen Chancen beim Wohnen, Arbeiten und Lernen haben wie alle Menschen. Das ist unser Ziel und darum berichten wir immer über unsere Arbeit.

Ausgehend von der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und unserem diakonischen Auftrag sichern wir Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
Unter gesellschaftlicher Verantwortung verstehen wir auch unseren gesetzlichen Auftrag in der Öffentlichkeit umfassend darzustellen.

3. Jeder ist einzigartig und wichtig.
Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben bei uns. Wir brauchen jeden Einzelnen. Mit seinem Können. Mit seinen Ideen und Begabungen. Und mit seinem Einsatz. Jeder Mensch ist gerne mit anderen zusammen. Und jeder braucht auch mal Zeit für sich allein. Das beachten wir.

Individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen sind die Ausgangspunkte für die Gestaltung unserer Angebote. Wir schätzen die Motivation und die Fachlichkeit unserer Mitarbeiter und ihre persönliche Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Raum für Individualität und Gemeinschaft und Weiterentwicklung.

4. Wir gehen respektvoll miteinander um. Wir achten aufeinander.
Wir nehmen einander ernst. Wir sind höflich. Wenn es Streit gibt, reden wir in Ruhe darüber. Und wir suchen eine Lösung. Es ist uns wichtig, dass einer den anderen gut versteht. Deshalb drücken wir uns klar aus und sagen, was wir meinen. Das gilt für alle Menschen bei uns.

Entsprechend unseres christlichen Menschenbilds gestalten wir unseren Umgang so, dass er geprägt ist von
•    Transparenz
•    Verlässlichkeit
•    Verbindlichkeit
Wir gehen konstruktiv mit Konflikten um. Sie sind eine Grundlage für unsere Entwicklung.
 

5. Jeder soll sich wohl fühlen.
Wir achten darauf, dass wir immer auf modernem Stand sind. In unseren Wohnheimen und Wohngruppen ist es gemütlich. Sie sind hell und freundlich eingerichtet. In unseren Werkstätten kann man gut arbeiten. Wir haben moderne Werkzeuge und Maschinen und Material. Für die Pausen gibt es schöne Räume und Außenanlagen. In unseren Kantinen gibt es gesundes Essen. Wir gehen sorgsam mit allen Dingen um. Wir sprechen darüber, wie es bei uns aussehen soll. Es ist immer jemand da, an den man sich wenden kann. Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und machen ihre Arbeit gern. Dies alles kostet Geld. Wir überlegen genau, wofür wir Geld ausgeben.

Wir messen unserer personellen, technischen und räumlichen Ausstattung eine hohe Bedeutung bei. Bei wirtschaftlichem Einsatz der Ressourcen gilt unser Augenmerk den Belangen der Menschen und den Erfordernissen an moderne Werkstätten und Wohnstätten.

6. Unser Angebot ist vielfältig. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Kunden zusammen.
Unser Angebot ist für Menschen aus Oldenburg und umzu. Bei uns können Menschen mit Behinderung viele verschiedene Dinge arbeiten. Dabei lernen sie viel an ihrem Arbeitsplatz und in begleitenden Angeboten. Bei uns können Menschen mit Behinderung in Wohnheimen oder in Wohngruppen oder in ihrer eigenen Wohnung wohnen. Und sie können ihre Freizeit gestalten.
Bei uns bekommt jeder die Unterstützung, die er braucht: im Berufsbildungsbereich, im Arbeitsbereich, im Förderbereich, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, in Schulungsangeboten, in der Tagesstätte für Senioren und im Wohnen. Wir arbeiten mit privaten und öffentlichen Einrichtungen zusammen. Unsere Kunden in den Werkstätten sind Firmen und Privatleute. Sie können sich auf uns verlassen.

Wir sind fest in der sozialen Struktur der Region vernetzt und sind verlässlicher Partner für Arbeiten, Fördern und Wohnen. Unsere Leistungen für Menschen mit Behinderungen:
•    Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung
•    Differenzierte Wohnangebote für Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung
•    Bildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen
•    Förder- und Betreuungsangebote
Wir sind fest in die regionale Wirtschaft eingebunden und verlässlicher Partner für Produktion und Dienstleistung. Wir bieten unseren Auftraggebern umfassende Lösungen auf hohem Niveau.

7. Wir erfüllen unsere Aufgaben zuverlässig. Wir entwickeln uns immer weiter.
Viele wünschen sich, dass wir gut arbeiten. Wir fragen genau danach, was sie erwarten. Und wir machen ihnen auch Vorschläge. Dann legen wir fest, wie wir arbeiten wollen. Wir prüfen regelmäßig, ob wir alles richtig machen. Darum können sich alle auf uns verlassen.

Wir stellen Qualitätsstandards durch wirtschaftliches, innovatives, ziel- und kundenorientiertes Handeln sicher. Wir lenken, dokumentieren und überprüfen dies anhand eines zertifizierten QM-Systems.

8. Alle arbeiten zusammen. Das zeichnet uns aus.
Bei uns arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Stärken zusammen. Wir reden darüber, wie wir die Arbeit gut aufteilen. Bei uns kennt jeder seine Aufgaben. Bei uns kann jeder seine Ideen sagen.
Wenn wir gemeinsam unsere Arbeit gut schaffen, freuen wir uns. Unsere Zusammenarbeit macht uns Spaß.

Kurze Wege, bereichsübergreifende Kommunikation und effiziente Arbeitsabläufe machen uns zuverlässig und zugleich flexibel. Die Menschen in unserer Organisation tragen maßgeblich zur Innovationsfähigkeit bei. Wir bauen auf die Professionalität unserer Mitarbeiter, auf ihre fachliche und soziale Kompetenz. Sie sichern die Beteiligung und die Begeisterung, die für das Gelingen unserer Aufgabe unabdingbar sind.