Was ist
Wir unterstützen Sie dabei eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden. Unsere Hilfe ist individuell und richtet sich nach Ihrer konkreten Lebenssituation und dem jeweiligen Unterstützungsbedarf.
Wer kann teilnehmen?
Leistungsempfänger*innen im SGB II-Leistungsbezug, deren Eingliederung ins Erwerbsleben wegen Art oder Schwere ihrer Beeinträchtigung einer erhöhten Stabilisierung und Unterstützung bedarf.
Ablauf des
1. Aufnahme
• Besprechung des bisherigen beruflichen Werdegangs
• Besprechung Ihrer Ziele und Wünsche
• Gemeinsame Entwicklung von Ideen für Ihre berufliche Zukunft
2. Bewerbungshilfen
• Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Informationsbeschaffung über mögliche Arbeitsstellen
• Unterstützung bei der Stellenakquise
• Informationen der Arbeitgeber über mögliche finanzielle Zuwendungen
• Bei Bedarf Begleitung bei den Vorstellungsgesprächen
3. Einstieg in das Arbeitsleben
• Bei Bedarf Erschließung eines Erprobungspraktikums
• Nach Arbeitsaufnahme weitere Betreuung des Teilnehmers bis zum Ende der Maßnahme
• Ansprechpartner für die Arbeitgeber bei Problemen am Arbeitsplatz
4. Beendigung der Betreuung durch „
• Nach 6 Monaten ggf. Übergabe des Teilnehmers an die Jobbegleitung
Zeitlicher Umfang
Über 6 Monate findet mindestens ein wöchentlicher Kontakt mit einem Gesamtumfang von 4 Unterrichtsstunden (45 Minuten) statt.
Ihr Weg zu uns
Die Maßnahme ist förderbar durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS). Sprechen Sie hierzu mit Ihrem zuständigen Berater im Jobcenter oder der Agentur für Arbeit und vereinbaren Sie anschließend einen Infotermin mit uns.