Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 
16.12.2021

GWO baut barrierefrei für OL-O

Foto: GWO Feldhaus

Erster Spatenstich für Inklusionsunternehmen

„Es kann noch so viele Konzepte geben, wenn wir nicht die Köpfe haben, die Inklusion in die Praxis umsetzten“, sagte Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann beim Spatenstich für das Betriebsgebäude der Oldenburger Objektbetreuung OL-O gGmbH (OL-O) und lobte damit die Idee der der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. und der GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH ein Inklusionsunternehmen im Bereich der Objektbetreuung aufzubauen.

„Der Bedarf an handwerklichen Dienstleistungen ist groß, in vielen Bereichen können Firmen Aufträge zeitnah kaum bearbeiten.“, berichtet Stefan Könner Geschäftsführer der GSG. Das erleben auch die GWO und GSG bei der täglichen Arbeit. Sie haben sich gemeinsam dieser Herausforderung gestellt und dabei einen Mehrwert geschaffen. Die OL-O soll nicht nur eine Lücke im Bereich des Gebäudemanagements und der Objektbetreuung schließen, sondern Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance bieten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Ziel ist es, das inklusive Mitarbeiterteam innerhalb der ersten fünf Jahre auf zwanzig Mitarbeitende auszubauen. So entstehen bis zu zehn Arbeitsplätze für Menschen mit Schwerbehinderung.

15.12.2021

Erfolgreiche Stiftungsarbeit in der Region Oldenburg – Stiftung Teilhabe fördert nachhaltig die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen

Foto: GWO/Röschmann

Seit 2014 engagiert sich die Stiftung Teilhabe in der Region Oldenburg in Sachen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die im Vergleich zu anderen Stiftungen noch recht junge Stiftung wurde von den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. gegründet und kann bereits auf viele Erfolge zurückblicken.


So konnte die Stiftung von 2014 bis Ende 2021 über 50 Projekte und Maßnahmen für Menschen mit Beeinträchtigungen fördern. So wurden in dieser Zeit über 140.000 € an Stiftungsmitteln und Spenden bereitgestellt.


Die Bandbreite der Förderung war dabei vielfältig. Beispielsweise wurden inklusive Kunst- & Begegnungsprojekte im Atelier Farbsinn oder beim Blauschimmel e.V., Sprachkurse für Menschen mit Beeinträchtigung und Migrationshintergrund, der Erwerb eines Führerscheines zur Erlangung eines Arbeitsplatzes auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder das durch die Vereinten Nationen ausgezeichnete inklusive Projekt Wald der Möglichkeiten gefördert.

15.12.2021

Neues Programm Kunst im Quartier

Das Team des Projekts "Kunst im Quartier" öffnet die Tore zum Fühling/Sommersemester.

Ausnahmsweise beginnen wir das Frühlingssemester schon im Januar und das Programm endet im Juni mit einem ganz besonderen Event. Mehr Infos in unserem Programmheft.


Sie können das aktuelle Programm hier runterladen.

 

 

Es ist unbedingt notwendig sich zu jedem Treffen anzumelden. Die Personenzahl ist begrenzt, damit Abstandsregelungen eingehalten werden können.

Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  
 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt