Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.
verstandenIn diesem Jahr begannen im Bereich aqua sechs junge Menschen ihre Ausbildung zum Werker im Gartenbau und acht zur Metallfeinbearbeiterin, zum Metallfeinbearbeiter. „Dies bereits der neunte Ausbildungsjahrgang“, erklärt Wolfgang Hündling, Bereichsleiter Bildung. Stolz sind alle auf die Erfolge, denn auch in diesem Jahr haben die meisten der Absolventen im Anschluss an die Ausbildung eine Stelle in Betrieben der Region gefunden. „Der Bedarf an Werkerinnen und Werkern im Gartenbau und Metallfeinbearbeiter/innen ist da. Die anerkannten Ausbildungen bieten somit eine tolle Perspektive, um als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, so Hündling weiter. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start, viel Motivation und natürlich Spaß in den kommenden drei Jahren.
Seit 2010 können junge Menschen im Bereich aqua (Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit) eine Ausbildung absolvieren. Angeboten werden die Ausbildungen zur Metallfeinbearbeiterin, zum Metallfeinarbeiter und zur Werkerin, zum Werker im Gartenbau. Auch die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen beider Fachrichtungen haben die Prüfungen gemeistert und die Auszubildenden erhielten in einer Feierstunde ihre Facharbeiterbriefe und Abschlusszeugnisse. Wir wünschen den Absolventen für ihre Zukunft alles Gute!
Bild:
Bildunterschrift: Ausbildung bestanden: Die Azubis zum Metallfeinarbeiter
Am 14.08. fand das Abendsportfest des NLV-Kreises Oldenburg statt. Darin eingebunden gab es auch einen Einlagenwettbewerb über 4*400m, für alle Veranstalter der letztjährigen Themenlaufserie. Insgesamt nahmen 32 Hobbyläufer und „Halbprofis“an dem Leichtathletikspektakel teil. Absolut unbekanntes Terrain für uns Langstreckenläufer. Etwas nervös gingen wir Läufer der Gemeinnützigen Werkstätten, des LSF Oldenburg und weiteren Lauftreffs (Oldenburg Süd, Ofenerdiek, Rastede, Eversten) an den Start.