Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.
verstanden
(Oldenburg) Der Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg
Am 25. September 2025 heißt es wieder: Schichtwechsel.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung tauschen dann für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Beide Seiten lernen neue Perspektiven kennen, sammeln wertvolle Erfahrungen und kommen miteinander ins Gespräch.
Der Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e. V. ist seit 2022 Teil dieser bundesweiten Aktion – und das Interesse wächst weiter. In diesem Jahr beteiligen sich zum ersten Mal sieben namhafte Unternehmen aus Oldenburg und ermöglichen Mitarbeitenden aus der Werkstatt einen Einblick in ihre Arbeitswelt.
Entscheidungsträger*innen im Rahmen des Schichtwechsels in die Werkstatt einzuladen, sei eine Möglichkeit zu zeigen, dass „wir als Produktions- und Dienstleistungsunternehmen professionell und zuverlässig Aufträge von Unternehmenskunden bearbeiten“, so
2025 sind diese Unternehmen mit dabei:
Wir halten bei Instagram und Facebook alle Interessierten auf dem Laufenden.
Am 19.08.2025 fand das erste Austauschtreffen mit Andreas Kluge, Geschäftsführer bei CEWE am Standort Oldenburg, statt, der als ein „Schichtwechsel-Botschafter“ das Projekt begleitet und die Kolleginnen und deren Arbeitsplätze kennenlernte, die am 25.09. von CEWE-Mitarbeiter*innen eingenommen werden. Die gemeinsame Leidenschaft für Fotografie war zentrales Thema bei diesem Treffen. Während Verena gerne die Geschichte von Leuten fotografisch einfängt, fotografiert Maren hobbymäßig Busse – Andreas Kluge kann dieses Interesse gut nachempfinden. Für ihn sind Fotos nicht einfach Produkte, sondern Erlebnisse, Emotionen und Erinnerungen. Maren und Verena werden am 25.09. dann nicht hinter der Kamera stehen, sondern mehr zu den Abläufen in der Fotoproduktion erfahren können. Für die beiden Hobby-Fotografinnen eine tolle Möglichkeit!
Unsere Schichtwechsel-Botschafter*innen tragen ihre gewonnenen Eindrücke nicht nur in ihre Unternehmen hinein, sondern setzen auch öffentlich ein Zeichen für die Arbeit in und mit den Werkstätten – und für mehr Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung im Arbeitsmarkt.
Am 25. September 2025 werden voraussichtlich 10 Werkstattbeschäftigte ihren Arbeitsplatz mit Angestellten aus den beteiligten Unternehmen tauschen. Damit entstehen neue Kontakte, Einblicke und gegenseitige Wertschätzung – ein Tag, der nachhaltig wirkt.
Weitere Informationen zu den beteiligten Unternehmen und den geplanten Einsätzen folgen in Kürze.
Zum Aktionstag Schichtwechsel
Die BAG WfbM koordiniert den Aktionstag Schichtwechsel auf Bundesebene seit 2019. Entwickelt wurde er im Jahr 2017 von den 16 Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin. Laut Angaben der BAG WfbM tauschten im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Schichtwechsel am 10. Oktober 2024 rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze. 2025 wird erneut mit einer Rekordbeteiligung gerechnet.
Weitere Infos zum bundesweiten Aktionstag finden sich unter https://www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel.
Am Dienstag, dem 2. Juli 2025, besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies im Rahmen seiner Sommerreise unser Café Kurswechsel in der VHS Oldenburg.