Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 
22.11.2022

Kunst Basar im Atelier Farbsinn

Sie sind noch auf der Suche nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk und möchten gleichzeitig ein inklusives Projekt fördern? Dann haben Sie am 26.11.2022 in der Rennplatzstr. 123 die Möglichkeit dazu. Denn das Atelier Farbsinn öffnet in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr die Türen um Kunstwerke zu präsentieren, die während der inklusiven Workshops entstanden sind.

Von abstrakten Gemälden in Acryl bis zu wunderschönen Portraits in Ölkreiden können Sie an diesem Tag Ihr Einzelstück erwerben. Oder sind Sie vielleicht auf der Suche nach einer weihnachtlichen Deko, dann werden Sie hier auch fündig.

Das Atelier Farbsinn ist ein Projekt der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. und wird unterstützt durch die Stiftung Teilhabe und die Stadt Oldenburg. In wöchentlichen Workshops treffen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus dem Quartier um sich gemeinsam künstlerischen Themen zu widmen. Die Inhalte reichen von Fotografie über Tonarbeiten bis hin zu Malerei oder Collagen. Dabei werden Berührungsängste abgebaut, ein wichtiger Teil zur Quartiersarbeit geleistet und nicht zuletzt ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion getan.

Der Basar findet am 26.11. in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Rennplatzstraße 123 statt.

02.11.2022

Marinesse sind jetzt Baumpat*innen mit Mehrwert

Foto: Röschmann

Die Versicherungsagentur Marinesse hat dem Projekt „Wald der Möglichkeiten“ 12 Bäume gespendet. Ein weiterer Geldbetrag von 1000 € kam der Ausbildung Werker*in im Gartenbau der Tochtergesellschaft Teilhabe Arbeit & Bildung gGmbH zugute.

(Wiefelstede) Mit einem Auge auf der Wetterapp laufen die letzten Vorbereitungen zur Baumpflanzaktion der Versicherungsagentur. Eine Windwarnung ist angekündigt und die Pflanzaktion im Wald der Möglichkeiten steht auf Messers Schneide. Nach kurzer Absprache ist aber klar – wir müssen es versuchen. Dabei kann es bei Sturmböen ab 50 km/h gefährlich im Wald werden. Schon Anfang des Jahres hatten zwei Stürme dem Wald etwa 20 Bäume entrissen. „Wir sollten den Wald in Prärie der Möglichkeiten umbenennen“, lacht Jana Reiners, Pächterin und Mitarbeiterin der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V.. Mit großer Sorge beobachtet sie, dass zunehmende Stürme und Trockenheit Wälder, insbesondere den „Wald der Möglichkeiten“ schrumpfen lassen.
Dem sollte Abhilfe geschaffen werden. Kurzerhand beschloss die Stiftung Teilhabe Spender*innen für das Projekt „Baumpat*in mit Mehrwert“ zu finden. Worin der Mehrwert liegt? Mit einer Spende unterstützen die Baumpat*innen nicht nur die Aufforstung des Waldes, sondern zudem die Ausbildung Werker*in im Gartenbau der Teilhabe Arbeit & Bildung gGmbH.

18.10.2022

Start ins Berufsleben – Die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. begrüßen die neuen Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich

Foto: GWO


Viel Motivation und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, das wünschen die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO), dem neuen Jahrgang im Berufsbildungsbereich. Insgesamt begrüßten die GWO Anfang September 15 junge Menschen zur zweijährigen beruflichen Qualifizierung im Berufsbildungsbereich.


Als gesetzlich anerkannte Einrichtung bieten die GWO Rehabilitationsleistungen zur beruflichen Qualifizierung und Orientierung an den Berufsbildungsbereichsstandorten in Tweelbäke, dem Café Kurswechsel, der Kantine MachBar sowie dem Kaufhaus der Werkstätten an. Dort qualifizieren sich die Teilnehmer je nach Neigung auf der Grundlage anerkannter Ausbildungspläne (BBiG) in verschiedenen Berufsfeldern wie Hauswirtschaft, Holz, Metall, oder Garten und können beispielsweise die Prüfung zum Handwerksgehilfen, der Hilfskraft im Gartenbau oder Hauswirtschaft ablegen.

 

Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  
 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt