Diese Website setzt nur Cookies ein, die für die barrierearme Darstellung notwendig sind.

verstanden
 
06.07.2023

Erster Spatenstich für neues Inklusionsunternehmen

Am 03. Dezember findet der erste Spatenstich für das Betriebsgebäude der Oldenburger Objektbetreuung OL-O gGmbH statt. Das gemeinnützige Inklusionsunternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. und der GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH.

(Oldenburg) Der Bedarf an handwerklichen Dienstleistungen ist groß, in vielen Bereichen können Firmen Aufträge zeitnah kaum bearbeiten.  Mit dieser Herausforderung haben sich auch die GSG Oldenburg und die Gemeinnützigen Werkstätten beschäftigt und dabei einen weiteren Mehrwert geschaffen. Die beiden Partner haben die Oldenburger Objektbetreuung OL-O gGmbH gegründet. Das gemeinsame Inklusionsunternehmen soll nicht nur eine Lücke im Bereich des Gebäudemanagements und der Objektbetreuung schließen, sondern Menschen mit Beeinträchtigung eine Chance bieten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Ziel ist es das inklusive Mitarbeiterteam innerhalb der ersten fünf Jahre auf 20 Mitarbeitende auszubauen. So entstehen bis zu 10 Arbeitsplätze für Menschen mit Schwerbehinderung.

16.10.2021

15 neue Azubis bei aqua

In diesem Jahr starteten wieder 15 junge Menschen ihre Ausbildung zur/zum Werker*in im Gartenbau und zur/zum Metallfeinbearbeiter*in im Bereich aqua unserer Tochtergesellschaft Teilhabe Arbeit & Bildung gGmbH. „Wir freuen uns über die motivierten Neuzugänge in diesem Ausbildungsjahrgang“, erklärt deren Geschäftsführer Wolfgang Hündling. Er wünschte allen neuen Auszubildenden und den Ausbildungsteams einen guten Start, viel Motivation und natürlich Spaß in den kommenden drei Jahren. „Seit 2010 werden bei uns im Auftrag der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven junge Menschen, die aufgrund ihres Unterstützungsbedarfs nicht an einer regulären betrieblichen Ausbildung teilnehmen können, ausgebildet. Unsere Ausbildungsgänge sind sehr praxisorientiert“, so Hündling weiter. Die dreijährigen Ausbildungen enden mit einem anerkannten Berufsabschluss. Finanziert wird die Ausbildung von der Agentur für Arbeit.

Weihnachtsbasar 2021 - leider abgesagt

Auch in diesem Jahr werden müssen wir aufgrund der Corona-Lage den großen Weihnachtsbasar der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. absagen.

Wer trotzdem nicht auf den vorweihnachtlichen Einkauf verzichten möchte, darf sich auf eine kleine Auswahl unserer Produkte im Kaufhaus der Werkstätten (KDW) am Julius-Mosen-Platz freuen.

Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  
 

Übersicht

 
Arbeit, Teilhabe, Gemeinnützige Werkstätten, Inklusion, Erster Arbeitsmarkt